Bloggergewinnspiel: die perfekte Hochzeitsfeier mit Liveband

Auf So-Good.at findet gerade ein Bloggergewinnspiel zum Thema „Die ideale Hochzeitsfeier mit einer Band“ statt, passend dazu nun meine eigenen privaten Gedanken:

– Wichtig ist sicherlich, dass die Band immer dem Rahmen der Hochzeit angepasst ist: jung und modern bei einem jugendlichem Publikum (und Brautpaar), eher volkstümlich am Land oder bei älterem Publikum, vielleicht vornehm und edel bei einer Hochzeit in einem Nobelhotel in der Stadt, ganz egal, es sollte einfach passen.

– Natürlich sollte auch das Programm an das Brautpaar und den Rahmen der Hochzeit angepasst sein.

– Viele Leute verlangen dass die Band auch Hochzeitsspiele mit dem Brautpaar durchführt. Ich denke aber, es ist besser wenn die Ideen für Spiele von Freunden und Angehörigen kommen, das ist dann persönlicher => also sollte die Band eher keine Spiele von sich aus durchführen.

– Die Band sollte in angenehmer Lautstärke auftreten, gerade auf Hochzeiten wollen die Gäste sich doch auch unterhalten

Ich denke das wären die wichtigsten Anforderungen an eine Hochzeitsband, vielleicht haben andere Blogger die am Gewinnspiel auch teilnehmen ja noch andere Ideen…

Die erste Ausfahrt mit dem Motorrad heuer

Das hat gutgetan – habe nämlich heute die erste Ausfahrt mit dem Motorrad heuer unternommen, besser gesagt überhaupt die erste Ausfahrt seit fast 6 Jahren. 6 lange Jahre stand das Teil nur in der Garage, aber jetzt mit neuer Batterie, erneuerten Vergaser und neuem Pickerl stand einer Ausfahrt nix mehr im Wege.
Gut, etwas kühl wars zwar schon noch, aber Lederjacke und Trainingsanzug darunter schützten doch ganz gut vor der Kälte. 😉 Und ich muss auch sagen: die ersten paar Kilometer sind nach so langer Zeit zwar wieder etwas ungewohnt, man gewöhnt sich aber wieder schnell dran, hab jetzt Lust auf mehr. Hoffen wir das der Frühling jetzt länger bleibt.

Arnold Schwarzenegger und sein Unimog

Das ist ja mal echt lässig: die Berühmten und Reichen Hollywoods fahren ja allerlei tolle und teure Autos: SUVs, Sportwagen, Luxuslimousinen, Pickup usw. Auch der „Terminator“ Arnold Schwarzenegger, nur fährt Arnie natürlich ein bischen ein ausgefalleneres Fahrzeug – nämlich einen edel aufgemotzten Mercedes Unimog. Sehr stylisch wie ich finde. Das Foto dazu gibts hier.

Der Mann mit den 2 Gesichtern

Eine echt schräge Geschichte, und zeigt, was Sonneneintrahlung mit der Haut macht. Auf http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMicm1104059 gibts das Foto eines 69 Jahre alten Mannes zu sehen, der in den USA als LKW-Fahrer arbeitete und jahrelang immer für viele Stunden täglich die gleiche Strecke fuhr. Da es heiß war und sein LKW keine Klimaanlage hatte fuhr er immer bei offenem Fenster, eine Hälfte des Gesichtes war also für viele Stunden in der Sonne, die andere im Schatten. Das Ergebnis zeigt das Foto: seine rechte Gesichtshälfte noch mit glatter Haut, die linke verrunzelt und schaut bedeutend älter aus.
Wenn das Foto kein Fake ist zeigt es doch dramatisch was zuviel Sonneneintrahlung über Jahre mit der Haut machen kann, sollte man also doch auf noble Blässe setzen?

Onlineportale für private Gästezimmer und Ferienwohnungen

Ich muss zugeben, bis vor gar nicht so langer Zeit kannte ich diverse Portale wie AirBnB wo man schnell und einfach private Gästezimmer oder Ferienwohnungen weltweit buchen kann gar nicht. Das liegt sicher daran weil ich private Unterkünfte meist immer noch auf die klassische Tour buche: vor Ort zum Tourismusbüro und fragen, oder ich buche Zimmer in kl. Hotels oder Gasthöfen vorab über Internet (direkt über die jeweilige Website).

Ansich sind derartige Portale aber ein ganz nette Idee: Vermieter, die einzelne Zimmer anbieten möchten können so einfach potentielle Interessenten ansprechen, für das Portal fällt dann eine Provision je vermitteltem Gast an. Der Zimmersuchende selbst kann auf der Homepage je nach gewünschter Ausstattung, Preis und gewünschtem Datum selektieren – eigentlich wie eine Hotelsuchmaschine á la booking.com.
In einer Fernsehreportage die ich vor kurzem sah wurden solche Portale getestet, und man weiß ja wie solche Reporter oft drauf sind. 😉 Da wird dann lang genug gesucht um Negativbeispiele zu finden, und die werden dann gezeigt. Hier war das aber nicht der Fall, alle getesteten Zimmer und Vermieter waren ok, der Zustand passte, der Vermieter war seriös, egal ob in Berlin oder auf Mallorca. Als Fazit hieß es, dass sich es sich wirklich lohnen kann über solche Portal zu buchen, natürlich nur wenn man auch darauf steht mit Fremden eine Wohnung zu teilen – dafür bekommt man auch direkten Kontakt mit Einheimischen und erfährt sicher Dinge, die man im Reiseführer oder in den Sightseingbroschüren der Hotels sicher nicht erfährt.

Nun jedem das seine, ich werde aber bei meiner Taktik bleiben oder gleich direkt ein Hotel buchen. 😉

Meine erste Fahrt mit der Westbahn

Ich fahre ja normalerweise selten bis nie mit der Bahn, gestern habe ich allerdings einmal die Westbahn (= die private Konkurrenz für die ÖBB auf der Westbahnstrecke zwischen Wien und Salzburg) von Linz nach Wien und retour ausprobiert, und das sind meine Eindrücke:

  • Sehr einfach gestaltet sich der Ticketkauf: man wählt auf der Website der Westbahn einfach die gewünschte Fahrtstrecke aus, kann noch evtl. Zusatzoptionen dazubuchen (z.B: gibts bei Onlinekauf 10% Extrarabatt für ÖAMTC-Mitglieder) und bezahlt dann das Ticket z.B. mit der Kreditkarte. Den Fahrschein druckt man sich dann einfach aus und ist übrigens 1 Jahr lang gültig.
  • Im Zug selbst sucht man sich dann einen beliebige Sitzplatz aus, Reservierungen gibt es ja keine (bis auf den Westclub), in meinem Fall gestern war der Zug am Morgen in Richtung Wien doch sehr stark belegt, im Untergeschoß der Doppelstockwagen habe ich aber doch noch einen angenehmen Sitzplatz gefunden.
  • Im Zug gibts gratis WLAN das auch sehr gut funktioniert, die Downloadgeschwindigkeit variiert zwar immer etwas, zum Internetsurfen oder Arbeiten passt es aber perfekt. Auch Steckdosen gibts am jedem Sitzplatz – sehr praktisch, da mein Laptopakku nicht mehr der frischeste ist. 😉
  • Sehr freundlich sind die Westbahn-Stewards und -Stewardessen, nicht nur der der Fahrscheinkontrolle, sondern auch beim Fahrscheinverkauf (auch bezahlen mit Bankomatkarte ist möglich) und wenn man Auskunft haben will. Bei der Rückfahrt saß auf dem Platz gegenüber ein Jugendlicher der zuwenig Geld für sein Ticket dabeihatte, nach einer kurzen Diskussion ließ ihn der Steward dann unkompliziert dann trotzdem so mitfahren – klar, sollte eigentlich nicht so sein, ist aber auch irgendwie nett.
    Beim Aussteigen in Wien wird man übrigens von den Stewards persönlich verabschiedet – wie im Flugzeug.
  • Die Fahrt selbst verläuft sehr leise, lediglich in den Tunnels die mit Hochgeschwindigkeit durchfahren werden spürt man den Druck in den Ohren doch sehr deutlich (wie auch auf verschiedenen anderen Webseiten bemängelt wird), die Wagen sind also nicht wirklich druckertüchtigt. Das ist jetzt nicht ein riesengroßes Manko, sollte aber meiner Meinung nach bei einem ansonsten so tollem Produkt nicht sein.
  • Sowohl bei der Hin- als auch bei der Rückfahrt war der Zug auf die Minute pünktlich – ein paar Minuten Verspätung wären zwar auch nicht wirklich schlimm, ist aber trotzdem schön so.

Mein Fazit daher: ich werde sicher kein regelmäßiger Bahnfahrer werden, aber wenn man mal mit der Bahn fährt ist die Westbahn eine echt praktische, bequeme und unkomplizierte Alternative zur ÖBB.

Bruce Springsteen Konzert in Wien

War gestern beim Konzert von Bruce Springsteen im Wiener Ernst Happel Stadion und möchte hier nun mal schnell meine Eindrücke davon anführen.
Also, erstmal muss man sagen: der Mann kanns noch und ist immer noch der „Boss“. Immerhin spielte Bruce mit 62 Jahren einen Auftritt von 3 Stunden und 40 Minuten, gab sich extrem sympathisch indem er nicht nur auf Musikwünsche aus dem Publikum reagierte, sondern Leute abklatschte, zu sich auf die Bühne holte und einen kleinen Jungen sogar den Refrain von „Waiting on a sunny day“ auf der Bühne singen ließ. Darüberhinaus lieferte Bruce mit seiner E-Street-Band ein Feuerwerk seiner größten Hits ab (Born in the USA, Glory Days, Tougher than the rest,…) und ließ sich auch vom um 23 Uhr voll aufgedrehten Stadionlicht – als Zeichen das die Veranstaltung nun enden solle da die behördliche Bewilligung nur bis 23 Uhr erlaubte) nicht beirren und legte gleich noch 40 Minuten drauf – man freut sich auf das nächste Konzert mit Bruce!

Spannendes Qualifying für den Formel 1 Grand Prix von Australien

Na das war mal ein spannendes Qualifying für den morgigen Formel 1 Grand Prix von Australien in Melbourne. Zuerst einmal ganz wichtig: die Karten sind neu gemicht, Red Bull ist nicht mehr vorne. Nicht dass ich was gegen Red Bull oder Vettel hätte, es ist nur schön zu sehen wenn wer anderer vorne steht und man sich auf die Aufholjagd des Weltmeisters freuen kann.
Ganz vorne stehten Hamilton und Button, war ja nicht ganz überraschend nach den Wintertests, nur hätte wohl keiner vermutet dass sie überhaupt die schnellsten sind, sondern wohl nur dass sie auf Augenhöhe mit Red Bull wären.
An dritter Position die für mich größte Überraschung: Roman Grosjean im Lotus Renault, junger Mann mit wenigen Grand Prix, außerdem hat das Team bei den Tests ja auch nicht mit totalen Bestzeiten geglänzt.
Ihm folgt Michael Schumacher – sein Auto scheint gut zu funktionieren und er ist endlich mal wieder schneller als Teamkollege Rosber (Position 7), mal schauen wie sich das weiter entwickelt.
In Reihe 3 schließlich die Red Bull (Webber vor Vettel), irgendwie hab ich aber das Gefühl dass die morgen noch nach vorne fahren – schauen wir mal.
Alles in allem eine extrem spannende Ausgangsbasis für den Grand Prix morgen, Tipp wie es ausgeht möchte ich gar keinen abgeben, ist sowieso schwer abzuschätzen und außerdem irgendwie spannender so zu beobachten wie sich das entwickelt.

Die Formel 1 Saison 2012 geht los!

Gibts unter den Lesern Motorsport- bzw. Formel1-Fans? Die werden es nämlich schon sehnsüchtig erwartet haben: die Formel 1 Saison 2012 geht endlich los!


(Bildquelle: http://www.flickr.com/photos/gregory-moine/4714738371/)

Heute fanden in Melbourne die ersten beiden Trainingsläufe statt, und auch wenig natürlich alle betonen wie nichtssagend diese Ergebnisse sind (auch weil es regnete und erst zu Ende der Session abtrocknete), ich finde es dennoch interessant. Einerseits finde ich gut dass Michael Schumacher mal wieder eine Bestzeit fuhr und er sich auch immer gegen seinen (in den letzten Jahren doch überlegeneren Teamkollegen) Nico Rosberg duchsetzen konnte. Andererseits ist auch interessant zu sehen dass McLaren wieder vorne mit dabei ist und in der ersten (trockenen) Session Bestzeit fuhr.
Für mich etwas ein Fragezeichen ist aber Red Bull bzw. Weltmeister Sebastian Vettel: er war, genauso wie sein Teamkollege Mark Webber, heute nur im Mittelfeld zu finden, ob die wirklich nur taktieren und dann morgen wieder vorne sind? Oder ob der Red Bull, zumindest hier in Melbourne, vielleicht doch nicht das allerschnellste Auto ist? Bin gespannt. 🙂
Ein Fragezeichen ist auf jeden Fall Ferrari – irgendwie kommen die nicht richtig auf Touren und sind anscheinend mit dem Auto überhaupt nicht zufrieden. Alonso wurde zwar heute jeweils 4., aber warten wir´s mal ab. Spannend wird das Formel 1 Wochenende sowieso.

Nachtrag: Hier berichtet ein Bloggerkollege, der heute in Melbourne beim Formel 1 Training vor Ort war.

Tropische Hitze….und alle jammern

Der Sommer 2011 war ja bisher ziemlich durchwachsen: immer wieder Regen, kühl, selten Sonne oder wirklich warme Tage. Jetzt scheint das Wetter das aber ausgleichen zu wollen: es ist endlich warm, laut Wettervorhersage von heute soll es in Österreich noch die nächsten 10 Tage so bleiben, also immer mit Temperaturen um oder über 30 Grad – toll!
Aber wie sollte es auch anders sein, schon gibt es wieder die typischen Suderanten die über die „unerträgliche Hitze“ jammern weils ja soooo heiß ist. Leute: ich kann das nicht mehr hören, zuerst wird gejammert dass es immer regnet und kalt ist und dann darüber dass es zu heiß ist.

Ich finds toll dass es endlich Sommer ist und jammere nicht – außerdem kann ich das Wetter sowieso nicht ändern. Und wer meine Meinung teilt oder auch nicht teilt kann hier gerne einen Kommentar posten.